technikboerse.com kooperiert mit Balkanstaat

Neues Angebot für Kroatien

Das führende Internetportal für gebrauchte Landmaschinen in Europa,  „technikboerse.com“, gewinnt kroatischen Partner für die Erweiterung des Online Angebotes.

Erst seit zwei Jahren ist das kroatische Unternehmen HL Comitatu auf dem Markt vertreten. Als Spezialisten für den Verkauf von Traktoren haben sich die Firmengründer um Hrvoje Klekar schnell einen Namen gemacht. Die Traktoren wurden zunächst mithilfe eines 120 Seiten-Katalogs vermarktet und zum Kauf angeboten. Innerhalb von nur zwei Jahren konnten nicht weniger als 2.000 Katalog Exemplare verkauft werden. Damit war der Grundstein für ein noch erfolgreicheres Geschäftsmodell gelegt, nämlich den Einstieg in den Online Handel.

Das junge Webportal www.traktori.hr, ist bei Händlern und Landwirten auf dem Balkan bestens bekannt und wird sehr gut nachgefragt. Das Angebot wurde von Traktoren auch auf andere landwirtschaftliche Maschinen erweitert. Die User der Webseite stammen zudem nicht nur aus Kroatien, sondern auch aus dem benachbarten Serbien und Slowenien. Die Online Technikplattform ist schnell gewachsen und mittlerweile Marktführer.

Europas erfolgreichstes Internetportal für gebrauchte Landtechnik, technikboerse.com, kooperiert nun mit den Machern von www.traktori.hr. “Kroatien ist zwar ein kleines Land, besitzt aber ein sehr gutes Potenzial, wenn es um den Absatz für gebrauchte Landtechnik geht“, so Stefan Doseth, Manager International Relations und Produktmanager von technikboerse.com. Die Nachfrage nach gebrauchten Landmaschinen liegt scheinbar auf der Hand, wenn man sich die landwirtschaftliche Struktur in Kroatien genauer ansieht. „Die dort vorherrschenden Betriebsgrößen liegen bei rund 20 Hektar. Das wiederum lässt erwarten, dass der Bedarf nach günstiger aber funktioneller Landtechnik da ist“, erklärt Stefan Doseth.

Über den europaweiten Verbund UsedTecWorld können Händler nun auch ihre Maschinen
für den kroatischen Markt anbieten. Das ermöglicht beiden Kooperationspartnern neue
Möglichkeiten. „Für technikboerse.com stellt der Schritt nach Kroatien einen weiteren sinnvollen Baustein in der Vernetzungsstrategie von UsedTecWorld dar, von dem nachhaltig unsere Kunden und auch Landwirte profitieren können. Dieses einmalige Konzept bietet dabei Geschäftsmöglichkeiten, wie sie keine zweite Onlineplattform für gebrauchte Landtechnik am Markt zu bieten hat”, so Stefan Doseth.

Hintergrundinformationen:

Das kroatische Unternehmen HL Comitatu wurde im Jahr 2012 gegründet. Bekannt geworden ist die Firma vor allem für den Verkauf von Traktoren. Auf der Internetplattform www.traktori.hr werden aber auch andere landwirtschaftliche Maschinen angeboten. Die Händler stammen aus Kroatien, Serbien und Slowenien. Das Verkaufsportal für gebrauchte und neue Landmaschinentechnik ist Marktführer in Kroatien.